Sonntag, 15. Januar 2017

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter 2017


Die kalte Jahreszeit hat schon längst begonnen. Wir sehnen uns nach einem warmen Platz vor dem Kamin gehüllt in unsere kuschelige Lesedecke mit einem richtig guten Buch dazu in der Hand. Gemeinsam mit euch wollen wir die schönsten Lesetipps für den Winter sammeln.

Meine diesjährige Empfehlung für den Winter lautet:

Der geheime Name von Daniela Winterfeld

Worum geht’s?
Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …
Quelle: Droemer Knaur

Ich finde in diese Jahreszeit passen hervorragend gruselige und spannende Märchen. Diese Märchenadaption von Rumpelstilzchen spielt am Grundlosen See. Ein Moorgebiet mit vielen Büschen und Sträuchern. Wenn man sich hier verlaufen hat, dann befindet man sich mitten im Nirgendwo und ganz nah an der Heimat des Namenlosen. Dieser ist auf der Suche nach einer Frau, die ihm einst versprochen wurde. In seiner Obhut befindet sich sein Sklave Mora. Dieses Buch lebt von seinen wunderbar gezeichneten Charakteren.

Der Leser wird sich fürchten, er wird sich gruseln und er wird lieben, hassen und bangen. Meine Top-Leseempfehlung für die kalten Wintertage in diesem Jahr.


Mögt ihr bei Lenis und meiner Aktion mitmachen und uns und anderen Lesern auch ein Mustread für diesen Winter empfehlen? Dann schreibt uns doch in den Kommentaren oder nehmt direkt mit eurem Blog teil.

Die Verlinkung zur eurem Artikel könnt ihr über den folgenden Add-Link in den Zeit vom 15.01. bis zum 22.01.2017 vornehmen. So können alle Leser von "Meine Welt voller Welten" und "Der Duft von Büchern und Kaffee" ganz schnell zu euch gelangen und euren Lesetipp einsehen.

Wir freuen uns auf eure Buchtipps.

Ganz liebe Grüße
Leni & Tanja :o)


Folgende Blogger nehmen an der Aktion "Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter 2017" teil: 

19 Kommentare:

  1. Ich ärgere mich ja schon ein bisschen, dass ich das Buch weggegeben habe... Das Ganze klingt ja doch schön dunkel und gruselig! ;) Bisher habe ich noch nicht DIE Märchenadaption für mich gefunden, aber wer weiß, vielleicht finde ich die ja bald...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ja sooo viele Märchenadaptionen! Da ist doch sicher was für dich dabei! ;)

      Ich hab heute als Winter-Lesetipp auch eine Märchenadaption, die ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch toll!

      "Der geheime Name" hab ich auch gelesen, das fand ich super. Das hatte so eine ganz besondere Atmosphäre!

      Liebste Grüße, Aleshanee

      Löschen
    2. Huhu ihr Beiden :o)

      Da möchte ich mich Aleshanee anschließen. Irgendwie sehe ich in letzter Zeit auch sehr oft Märchenadaptionen. Besonders gespannt bin ich auf "Das Reich der sieben Höfe" (die Schöne und das Biest), welches demnächst im DTV-Verlag erscheint. Das Buch soll ja unglaublich toll sein. Aber auch auf Ewig - Wenn Liebe erwacht (Fischerverlag) bin ich schon richtig gespannt (Dornröschen).
      @Lena: Wenn du "Der Geheime Name" nochmal in die Hände kriegen solltest, dann solltest du ihn unbedingt nochmal lesen. Ich war damals auch erst misstraurisch. Das Buch war aber richtig gut.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ist ja lustig, dass wir beide heute zu Märchen-Adaptionen gegriffen haben. =)) Ich finde auch, dass gerade zum Winter spannende Märchen passen. "Der geheime Name" passt auf alle Fälle super zu den Winter-Empfehlungen und dass ich das Buch klasse fand, weißt du ja bereits. Eine sehr schöne Wahl!

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich habe so vor mich hinüberlegt, welches Buch wohl gut zum Winter passen würde und bin dann glatt auf den Gedanken "Märchen" gekommen.
      Der Geheime Name hat mir damals so gut gefallen. Ich denke auch, dass viele das Buch noch nicht gelesen haben. Daher fand ich es als Winterlesetip einfach so passend ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hey Tanja,

    das Buch hatte ich mal in der Hand, aber damals hat es mich nicht so angesprochen. Wo ich deine Worte dazu aber lese, ärgere ich mich ein wenig, dass ich es nicht mehr habe. Es klingt schon echt spannend und Märchen-Adaptionen finde ich immer spannend zu lesen.

    Ich werde das Buch wohl wieder auf die Wunschliste setzen. :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,
      da scheint es dir ja ähnlich ergangen zu sein wie Lena. ;o)

      Ich habe die Geschichte vor der Gründung meines Blogs gelesen. Aber bei Leni findest du eine sehr treffende und gute Rezension zu dazu. Vielleicht magst du da ja mal stöbern gehen.
      Ich finde bei dem Buch hat einfach alles gestimmt. Es ist gruselig, es gibt eine Liebesgeschichte und wirklich böse Charaktere, vor denen man sich fürchtet. Ich kann es dir nur empfehlen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Gujten Morgen,
    so auch meine Lesetipps sind online. Wer de jetzt erst mal auf den anderen Blogs stöbern gehen.
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      oh wie schön, dass du mitgemacht hast. <3 Ich werde gleich bei dir vorbeistöbern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    ich habe es dann auch mal geschafft und bin gerne wieder bei eurer Aktion dabei.

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ah, ich freue mich so, dass du auch mitgemacht hast und uns deinen Lesetipp für den Winter präsentierst. Ich werde gleich bei dir vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,
    mein Lesetipp ging heute auch on :-)
    "Der geheime Name" liegt noch auf meinem SuB. Ich mag Märchenadaption ja sehr gerne. Das Buch ist nun auf jeden Fall wieder mehr im Gedächtnis.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Der Geheime Name sollte auf jeden Fall nicht mehr so lange auf deinem SuB liegen. Das Buch ist richtig gut. Du wirst es bestimmt auch mögen.

      Ich freue mich so,dass du bei der Aktion mitgemacht hast. Ich bin schon auf deinen Tipp für den Winter gespannt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu,

    das Buch kenne ich nicht, aber es klingt gut.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,
      ich dachte auch, dass dieses Buch eher unbekannt ist und war verwundert, dass einige Teilnehmer es doch kannten.
      Ich kann es dir nur ans Herz legen. Die Geschichte hat mich damals sehr positiv überrascht. Ich habe gebangt, geliebt und gehofft.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. dann muss ich es mir wohl wirklich mal merken.

      Löschen
  8. Hallöchen

    Ich mache auch mit.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,
      klasse! Ich bin schon gespannt, welches Buch du für den Winter empfiehlst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Soooo, das Tippen meines Posts hat definitv länger gedauert, aber nun ist er ebenfalls online und ich werde gleich ein wenig stöbern gehen.

    Zu meiner Schade muss ich übrigens gestehen, dass ich dein Buch noch gar nicht kenne, das sollte ich aber bald ändern, wenn ich deinen Text so lese. Klingt spannend und sehr lesenswert.

    Ganz liebe Grüsse dir
    Livia

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee